Startseite
Impressum
Ahnenforschung

 

Formel 1

Seit 1997 verfolge ich die Übertragungen der Königsklasse im Motorsport. Wie bei jeder anderen Sportart kann man über Sinn und Zweck geteilter Meinung sein und darüber streiten oder diskutieren. Da ich ein friedliebender Mensch bin, bevorzuge ich die zweite Variante. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Leistungssport mit einem großen Spannungspotential. Die technischen Neuerungen die laufend in die Fahrzeuge eingebaut werden, kommen sowohl den Rennfahrern, in Form von Verbesserungen des Fahrzeugs und der Sicherheit im Rennsport, als auch jedem Autofahrer im täglichen Straßenverkehr und der Umwelt zugute.

Ich möchte auf dieser Seite allerdings keine aktuellen Berichte zum jeweiligen Saisonverlauf liefern. Dafür gibt es bereits einige gute Seiten. Vielmehr möchte ich die erfolgreichsten Rennfahrer der Formel 1 seit 1950 festhalten.

Der bisher erfolgreichste Rennfahrer aller Zeiten mit den meisten Rekorden ist unbestritten Michael Schumacher. Im Jahr 2006 hatte er sich aus dem aktiven Renngeschehen im Formel-1-Zirkus zurückgezogen. 2010 kam er für Mercedes zurück.

Freuen wir uns also auf die nächsten Jahre mit vielen guten Fahrern und starken Teams.

 

überschrift weltmeister

Jahr Fahrer Land Rennstall
1950 Dr. Nino Farina Italien Alfa Romeo
1951 Juan Manuel Fangio Argentinien Alfa Romeo
1952 Alberto Ascari Italien Ferrari
1953 Alberto Ascari Italien Ferrari
1954 Juan Manuel Fangio Argentinien Maserati/Mercedes
1955 Juan Manuel Fangio Argentinien Mercedes
1956 Juan Manuel Fangio Argentinien Ferrari
1957 Juan Manuel Fangio Argentinien Maserati
1958 Mike Hawthorne England Ferrari
1959 Jack Brabham Australien Cooper-Climax
1960 Jack Brabham Australien Cooper-Climax
1961 Phil Hill USA Ferrari
1962 Graham Hill England BRM
1963 Jim Clark Schottland Lotus-Climax
1964 John Surtees England Ferrari
1965 Jim Clark Schottland Lotus-Climax
1966 Jack Brabham Australien Brabham-Repco
1967 Denis Hulme Neuseeland Brabham-Repco
1968 Graham Hill England Lotus-Ford
1969 Jackie Stewart Schottland Matra-Ford
1970 Jochen Rindt Österreich Lotus-Ford
1971 Jackie Stewart Schottland Tyrrell-Ford
1972 Emerson Fittipaldi Brasilien Lotus-Ford
1973 Jackie Stewart Schottland Tyrrell-Ford
1974 Emerson Fittipaldi Brasilien McLaren-Ford
1975 Niki Lauda Österreich Ferrari
1976 James Hunt England McLaren-Ford
1977 Niki Lauda Österreich Ferrari
1978 Mario Andretti USA Lotus-Ford
1979 Jody Scheckter Südafrika Ferrari
1980 Alan Jones Australien Williams-Ford
1981 Nelson Piquet Brasilien Brabham-Ford
1982 Keke Rosberg Finnland Williams-Ford
1983 Nelson Piquet Brasilien Brabham-BMW
1984 Niki Lauda Österreich Ferrari
1985 Alain Prost Frankreich McLaren-Porsche
1986 Alain Prost Frankreich McLaren-Porsche
1987 Nelson Piquet Brasilien Williams-Honda
1988 Ayrton Senna Brasilien Williams-Honda
1989 Alain Prost Frankreich McLaren-Honda
1990 Ayrton Senna Brasilien McLaren-Honda
1991 Ayrton Senna Brasilien McLaren-Honda
1992 Nigel Mansell England Williams-Renault
1993 Alain Prost Frankreich Williams-Renault
1994 Michael Schumacher Deutschland Benetton-Ford
1995 Michael Schumacher Deutschland Benetton-Ford
1996 Damon Hill England Williams-Renault
1997 Jacques Villeneuve Kanada Williams-Renault
1998 Mika Häkkinen Finnland McLaren-Mercedes
1999 Mika Häkkinen Finnland McLaren-Mercedes
2000 Michael Schumacher Deutschland Ferrari
2001 Michael Schumacher Deutschland Ferrari
2002 Michael Schumacher Deutschland Ferrari
2003 Michael Schumacher Deutschland Ferrari
2004 Michael Schumacher Deutschland Ferrari
2005 Fernando Alonso Spanien Renault
2006 Fernando Alonso Spanien Renault
2007 Kimi Raikönen Finnland Ferrari
2008 Lewis Hamilton England McLaren-Mercedes
2009 Jenson Butten England Brawn GP
2010 Sebastian Vettel Deutschland Red Bull Racing
2011